Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

 

KreistagsfraktionHaushalt 2021

Im März hatte der Kreistag den diesjährigen Haushalt der Kreisverwaltung mit großer Mehrheit beschlossen, jetzt ist im Schwelmer Kreishaus die Genehmigung der Bezirksregierung für das Zahlenwerk eingetroffen.

 

In ihrem Schreiben würdigt die Arnsberger Aufsichtsbehörde nicht nur ein Verfahren, das keinen Anlass zu Beanstandungen liefert und unter Beteiligung der kreisangehörigen Gemeinden ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Mit Blick auf die Kreisumlage von 41,6 Prozent betont sie ausdrücklich: Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat den Hebesatz seit 2017 (47,9) erfreulicherweise kontinuierlich reduziert. In diesem Jahr sei zudem positiv hervorzuheben: Erstmals zahlen die Städte auch faktisch weniger, in diesem Jahr sind es rund 225 Millionen Euro, im vergangenen Jahr waren es noch 235 Millionen.

Veröffentlicht am 27.04.2021

 

KreistagsfraktionUnterstützung von einmalig 150.000 Euro für Radio Ennepe-Ruhr

In der Kreistagssitzung von 22. März 2021 haben die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, CDU, Linke/Piraten und der Gruppe Freie Wähler in den Haushalt 150.000 Euro für den Weiterbetrieb von Radio EN verplant. „Radio Ennepe-Ruhr ist das einzige Medium, das kreisweit sendet und die neun Städte verbindet,“ so Daniel Pilz, und „wir begrüßen ausdrücklich das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder der Veranstaltergemeinschaft und sprechen uns für die Aufrechterhaltung des Senders aus. Wir beabsichtigen den Ennepe-Ruhr-Kreis an der neu zu gründenden Betriebsgesellschaft finanziell mit einmalig bis zu 150.000 Euro zu beteiligen.“ Die alte Betriebsgesellschaft hatte den Vertrag mit Radio EN zum 31. Dezember 2020 gekündigt. In abgespeckter Form kann nach Absprache mit der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW das Programm von Radio EN fortgesetzt werden.

Voraussetzung für die Bereitstellung der Mittel durch den EN-Kreis ist die Gründung einer neuen Betriebsgesellschaft sowie die Vorlage eines aussagefähigen Businessplanes.

Veröffentlicht am 06.04.2021

 

KommunalpolitikHerzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Kreistagsmitglieder!

Ann -Kathrin Limpert

Barbara Lützenbürger

Carsten Lampe

Christoph Ritzel

Claudia Krebs

Daniel Pilz

Georg Klee

Guido Freisewinkel

Heike Philipp

Jan Schaberick

Leon Reinecke

Michael Nickel

Nicklas König

Olaf Schade

Renate Krisor

Tim Richter

Rosemarie Wolf- Laberenz

Sabine Kelm-Schmidt

Sigrid Ristau

Die Amtszeit beginnt am 01.11.2020

Wir bedanken uns für die gemeinsame Arbeit der bisherigen Kandidaten die bis zum 31.10.2020 im Amt bleiben.

 

 

Veröffentlicht am 28.09.2020

 

KommunalpolitikWahlkampfauftakt 2020

Am Sonntag den 09.08.20 war der Auftakt für den rot grünen Landratskandidaten Olaf Schade mit einer Radtour von Sprockhövel nach Witten über Gevelsberg und Wetter.

Der Fraktionsvorsitzende Daniel Pilz war auf einer Strecke von 52 km mit dem Landrat unterwegs.

Abschließend wurde im Schleusenwärterhäuschen in Witten das Wahlvideo des Landrates vorgestellt. Das findet sich hier: http://bit.ly/olafschade

Veröffentlicht am 12.08.2020

 

UnterbezirkErarbeitung des Wahlprogrammes 2020-2025

Am Samstag den 15.02.20 hat der Unterbezirk Ennepe-Ruhr eingeladen um mit den Mitgliedern das Wahlprogramm 2020-2025 zu erarbeiten. In Gruppen wurde zu den einzelnen Themenbereichen Stichpunkte, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge gesammelt, die in das Wahlprogramm einfliessen werden.

Es war eine gelungene und gemeinsame Veranstaltung die wieder einmal, hervorbrachte das man gemeinsam viel erreichen kann!!!

Veröffentlicht am 17.02.2020

 

LandespolitikKlares Bekenntnis zur Demokratie

SPD Kreistagsfraktion Ennepe-Ruhr fordert klares Bekenntnis zur Demokratie

Die SPD Kreistagsfraktion verurteilt die Wahl von Thomas Kemmerich (FDP) als Ministerpräsident des Freistaates Thüringen durch Stimmen der AfD scharf. So erklärt der Vorsitzende der Sozialdemokraten im Kreistag: „Dass sich ein Demokrat mit den Stimmen der Faschisten in das Amt des Ministerpräsidenten wählen gelassen hat, ist unerträglich. Sein zögerlicher Rücktritt trägt nicht dazu bei, die Glaubwürdigkeit von CDU und FDP wieder herzustellen.“ Auch die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Claudia Krebs zieht aus der Wahl Ihre Schlüsse: „Wer mit Faschisten paktiert, darf in diesem Land keine Verantwortung tragen!“

Die SPD wird niemals eine Partei unterstützen, die mit den Faschisten der AfD zusammen arbeitet.

Seit über 156 Jahren gilt für die SPD: Kein Fußbreit dem Faschismus!

Gegen die Feinde der Demokratie und des Zusammenhalts unserer Gesellschaft müssen alle Demokratinnen und Demokraten geschlossen zusammenstehen und entschieden handeln. Wer sich jetzt von der AfD wählen lässt, verliert später die Demokratie. Der politische Weg rechts durch die Mitte führt in den Faschismus!

 

 

 

Veröffentlicht am 06.02.2020

 

RSS-Nachrichtenticker