Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

 

ServiceEuropas erstes Museum für Klosterkultur eröffnet

Ende Mai hat der Landschaftsverband Westfalen–Lippe ein neues Landesmuseum in Dahlheim eröffnet. Mit einem Kostenvolumen von 8,6 Mio Euro wurde das ehemalige Augustiner Chorherrenstift aus dem 15. Jahrhundert zu einem Museum für Klosterkultur ausgebaut.

Veröffentlicht am 26.06.2007

 

Service"Heimspiel" in der Henrichshütte

Henrichshütte Hattingen/Foto:LWL

Das Industriemuseum "Henrichshütte" in Hattingen ist einer der acht Standorte des zum Landschaftsverband Westfalen Lippe gehörenden Westfälischen Industriemuseums. Unter dem Titel "Heimspiel" bereitet das Museum aus Anlass der Fußballweltmeisterschaft ein aus verschiedenen Aktionen und Ausstellungen bestehendes Projekt vor. Eine der Ausstellungen wird dem Thema "100 Jahre Revier-Fußball" gewidmet sein und an Idole und Spiele erinnern, die man nie vergisst. Die Ausstellung "Heimspiel" ist für die Zeit vom 6.4. bis zum 9.7.2006 vorgesehen.
Informationen über die Museen des Landschaftsverbandes finden Sie unter folgender Adresse: http://www.lwl.org/LWL/Kultur/portal/Landesmuseen/
Foto: LWL, Münster

Veröffentlicht am 15.01.2006

 

ServiceAusstellung zur Explosion in der Roburitfabrik auf Zeche Nachtigall

Zeche Nachtigall in Witten/Foto: LWL

Das Industriemuseum "Zeche Nachtigall" in Witten ist einer der acht Standorten des zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe gehördenden Westfälischen Industriemuseums. Unter dem Arbeitstitel "Jede Menge Sprengstoff" bereitet es eine Ausstellung vor, die sich mit den Explosionen in den Betriebsgebäuden der Wittener Roburitfabrik am 28.11.1906 befasst. Bei dieser Explosion kamen 41 Menschen ums Leben, mehrere hundert Menschen wurden verletzt. Tausende verloren ihr Obdach, da der Luftdruck die benachbarte Wohnbebauung weiträumig zerstörte. Reichsweit erregte dieses Unglück Aufsehen, löste aber auch große Hilfsbereitschaft aus. Die Ausstellung wird voraussichtlich während der Monate September bis Dezember zu sehen sein.
Informationen über die Museen des Landschaftsverbandes finden Sie unter folgender Adresse: http://www.lwl.org/LWL/Kultur/portal/Landesmuseen/
Foto: LWL, Münster

Veröffentlicht am 15.01.2006