Jetzt sind 1 User online
KreistagsfraktionKreis fordert WAZ-Gruppe zum Erhalt der Pressevielfalt auf
In einem am 16. Dezember 2008 unterzeichneten Schreiben haben der Landrat und die Vorsitzenden der im Kreistag vertretenen Parteien die Geschäftsführer des WAZ-Konzerns aufgefordert, durch den geplanten Stellenabbau die Pressevielfalt im Ennepe-Ruhr-Kreis nicht zu gefährden. Das Schreiben hat folgenden Wortlaut:
Veröffentlicht am 19.12.2008
KreistagsfraktionKreistagsfraktion beschließt Initiativen zur Energieeinsparung und zur Erzeugung umweltfreundlicher Energie
Zu den Ergebnissen des Seminars der Kreistagsfraktion am 22. und 23. November gehört ein Antrag, mit dem sich die Fraktion für Initiativen des Kreises ausspricht, bei kreiseigenen Gebäuden Maßnahmen zur Energieeinsparung durchzuführen. Außerdem plädiert die Fraktion in diesem Antrag für die Nutzung von Möglichkeiten der Erzeugung umweltfreundlicher Energien im Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Antrag, der in der Kreistagssitzung am 16. Dezember beraten und beschlossen werden soll, hat folgenden Wortlaut:
Veröffentlicht am 27.11.2008
VeranstaltungenLeornardo da Vinci in der Henrichshütte
An den Erfinder und Ingenieur Leonardo da Vinci (1452 - 1519) erinnert eine Ausstellung, die im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen in der Zeit vom 16.11.2008 bis zum 15.02.2009 zu sehen ist.
Veröffentlicht am 01.11.2008
KreistagsfraktionStartschuss für die Sanierung der Gebläsehalle
Die Sanierung der über 100 Jahre alten Gebläsehalle im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen kann jetzt starten. Die Bezirksregierung Arnsberg gab dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe jetzt die Erlaubnis, mit der Sanierung der historischen "Kraftzentrale" der Henrichshütte zu beginnen. Für die Arbeiten sind 2,9 Millionen Euro veranschlagt, das Land NRW hat eine Förderung von 80 Prozent in Aussicht gestellt.
Veröffentlicht am 01.11.2008
KreistagsfraktionSPD Vorstand schlägt Landrat Dr. Brux zur Wiederwahl vor
Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Dietrich Kessel hat die Entscheidung des Vorstands des SPD-Unterbezirks Ennepe-Ruhr, Dr. Arnim Brux zur Wiederwahl als Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises vorzuschlagen, ausdrücklich begrüßt. Brux soll außerdem den Spitzenplatz der Reserveliste der SPD zur Wahl des Kreistags im nächsten Jahr einnehmen.
Veröffentlicht am 30.09.2008
KreistagsfraktionErgebnisoffene Prüfung der Einführung eines Sozialtickets
Auf Antrag der SPD-Fraktion hat der Kreistag die Kreisverwaltung beauftragt, Möglichkeiten der Einführung eines Sozialtickets für Personen, die nur über ein geringes Einkommen verfügen bzw. Arbeitslosengeld II beziehen, zu entwickeln. Sobald die Kreisverwaltung die Ergebnisse der Prüfung verschiedener Möglichkeiten abgeschlossen hat, wird der Kreistag die Frage zu entscheiden haben, ob er sich für die Einführung eines Sozialtickets ausspricht.
Veröffentlicht am 29.09.2008
Bürgerinformation